top of page

Mein HerzensRuf für die Selfcare Retreats

Meine Erinnerungen an die einzigartigen Retreats im Val Müstair fühlen sich an, wie sanfte Liebkosungen, die mich einhüllen, verbunden mit zahlreichen Gänsehaut-Momenten und purer Freude. 

 

Die Idee für die Selfcare Retreats kam mir auf einer Reise mit meinem Mann, unserem Motorrad und Zelt. Ich dachte darüber nach, wie ich den Tanz in dieses wunderschöne Tal bringen könnte. Denn, als wir unseren Wohnsitz ins Val Müstair wechselten, war ich so tief berührt von der Stille, die wie ein zartes Seidentuch über der Landschaft lag und die Berge majestätisch empor ragten, als ob sie die Geheimnisse der Erde bewachen würden und der Himmel schien unendlich tief. Dies alles wollte ich gerne mit anderen Herzensmenschen teilen.


Inmitten dieser einzigartigen Natur-Kulisse durfte ich zusammen mit Denise Grandjean von natural movement process, meiner wundervollen Co-Leiterin, im Jahr 2019 den Raum öffnen für unsere Teilnehmenden – einen Raum voller Selfcare, in dem sie einfach sein durften, wie sie sind.

 

Schon bei der Ankunft der Frauen, diesen überaus feinen, warmherzigen Herzensmenschen, spürte ich, dass etwas Magisches geschehen würde. Jede von ihnen brachte ihre eigene Geschichte mit, ihre eigenen Sehnsüchte, Begabungen und Herzenswünsche. Es war, als ob das Tal sie rief, um sie an das zu erinnern, was in ihnen schlummerte.

 

Seither schaffen Denise und ich jeweils einen geschützten Raum, in dem sich jede Teilnehmerin entfalten kann, geben ihnen Tools an die Hand, mit denen sie wieder mehr in Kontakt mit sich selbst und der Natur kommen. Wir begleiten sie tanzend, still, staunend, meditierend, flowend, lachend und unterstützend auf ihrem Weg, leiten sie in Achtsamkeit an, helfen ihnen, den inneren Lärm zu beruhigen und die leise Stimme ihres Herzens wieder zu hören. 

Die Natur, so nah und unberührt, ist unsere Verbündete, auch sie führt uns, nährt uns und schenkte uns allen Beteiligten viel Kraft.

 

Die Momente, in denen die Teilnehmenden ihre Herzenswünsche erkannten, waren voller Magie. Es war, als ob ein Licht in ihren Augen aufging, ein strahlendes, klares Licht, das ihnen den Weg wies. Manchmal gab es Tränen, manchmal ein Lachen, in jedem Fall aber: Ein-Sich-Wiederfinden -

ein Heimkommen.

 

Und nach den Retreats? Die Veränderungen in den facettenreichen Leben unserer Teilnehmenden waren wie kleine Wunder. Sie begannen, ihre Selbstfürsorge in ihren anspruchsvollen Alltag dank unserer Anleitungen zu integrieren und in ihnen entfaltete sich eine Selbstverständlichkeit für die wertvolle „Work-Soul-Balance“, die auch ihr Umfeld bemerkte. Ihre Liebsten wurden inspiriert, ebenfalls ihren eigenen Herzenswünschen zu folgen, mehr auf sich zu achten, damit sie mehr Energie für andere, ihre Arbeit und alles was ihnen wichtig ist haben. Dieser Kreislauf der Ermutigung und des Wachstums ist so wundervoll und berührt uns tagtäglich.

 

Am Ende jedes Retreats war da dieses unbeschreibliche Gefühl von Dankbarkeit. für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, für die Verbundenheit, die entstanden ist und für die Transformationen, die wir miterleben durften. Es ist jedesmal eine Bestätigung für unsere Mission als Achtsamkeits- und Bewegungspädagoginnen die Menschen sich selbst und der Natur wieder näherzubringen. Selfcare - wie es der Name schon sagt - beginnt in uns.

 

Jeder einzelne Retreat ist für mich nicht nur eine Arbeit, es ist mein innigster Herzensruf, der goldene Spuren in uns allen hinterlässt und uns daran erinnert, wer wir wirklich sein dürfen. 

Und jedes Mal, wenn ich an unsere einzigartigen Retreats und Teilnehmenden zurückdenke, fühle ich diesen sanften Schauer, dieses Gänsehautgefühl, das mich daran erinnert, wie besonders diese Momente waren und welch tiefe Erfüllung sich in mir breit macht.

Schon jetzt freue ich mich mit Denise auf viele weitere Herzensmenschen mit welchen wir tanzend, bewegend unterwegs sein dürfen…


Ich wünsche dir einen beschwingten Tag :-)

Herzlichst, Martina

tanzmunter :: soulful dance & yoga


Im Rahmen der Blogparade von Chris Collet habe ich diesen Blog geschrieben:

 

23 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1件のコメント


christine3095
christine3095
8月24日

Liebe Martina

Vielen Dank, dass du mir diesen seelenvollen Beitrag zu meiner Blogparade geschenkt hast. Du scheinst nicht nur mit deinem Körper anmutig umgehen zu können, sondern kannst deine sensible Wahrnehmung auch in wundervoll poetische Worte fassen, die beim Lesen sofort ein Bild entstehen lassen. Mit herzlich liebem Gruss Chris PS. Falls du ebenfalls eine besonderes Erlebnis aus deiner Selbständigkeit teilen oder noch mehr über wunderbare Gänsehautmomente lesen willst, hier ist der Link: https://www.chriscollet.com/post/blogparade-emotionale-business-momente

いいね!
bottom of page